Nürensdorf     Brütten     Bassersdorf

Unser Club wurde am 26.10.1968 in Brütten gegründet. Nach langem hin und her von “Skiclub schwarzer Schüblig“ bis “Satellit“ wurde der heute gültige Name “Skiclub Altbach“ gefunden. Dieser Name ist gleichlautend wie der Name des Baches, der in Brütten entspringt, durch die Gemeinden Nürensdorf und Bassersdorf fliesst und anschliessend in die Glatt mündet.
Bereits im Jahre 1970 konnte ein Haus auf dem Fronalpstock oberhalb Mollis gemietet werden. Mit der Mitgliederzahl ging es stetig aufwärts. Sie erreichte 1981 die 100er-Grenze und der Wunsch nach einem eigenen, geeigneten Haus wurde immer grösser.

skilink  weiter zum Leitbild

 


 

Jahresprogramm SC Altbach 2016-2017

 

19. Nov. 16 Papiersammlung
03.Dez. Eröffnung Skisaison Klewenalp
26. Dez. 16 – 2. Jan. Weihnachten/Neujahr Klewenalp
28. – 30. Dez. Skikurs für Mitglieder auf Klewenalp
14. Jan. Papiersammlung
14. Jan. Hexenabfahrt Belalp
18 – 21. Jan. Inferno – Rennen Mürren
11. Feb. Ausflug an die WM-Männer-Abfahrt, St. Moritz
18. Feb. SCA-Clubrennen Klewenalp (Jahresmeisterschaft)
5. März Migros Grandprix Wildhaus (Für Kinder bis 15 Jahre)
12. März Ski-Familientag Altbachregion (Klewenalp)
Engadiner Skimarathon
18. März Schlittelrennen Klewenalp (Jahresmeisterschaft)
31.03. – 01. April Allalinrennen Saas-Fee
02. April Saisonende Klewenalp
26. – 27. Mai
Hausreinigung und Hagen im Rötenport
13. – 16. Juli Open Air, Klewenalp
02. – 04. Sept. Chilbi – Nürensdorf
07. Okt. Jassmeisterschaft Klewenalp (Jahresmeisterschaft)
27. Okt. Generalversammlung Skiclub Altbach
18. Nov. Papiersammlung

 


Download PDF:
skilink SCA Jahresprogramm 2016/2017